Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis sind dabei beim olympischen Fackellauf!!

Kreis Karlsruhe. Olympische Erfahrung haben die Schülerinnen und Schüler der Gartenschule in Ettlingen bereits. Denn das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung war Teil der Special Olympics. Nun durfte eine Gruppe der Jugendlichen beim Fackellauf im Voraus der Olympischen Spiele, die in diesem Jahr in Frankreich stattfinden, dabei sein. Durch eine Kooperation mit der Institution Collectivité européenne d’Alsace sind sie am Mittwoch, 26. Juni, nach Saverne im Elsass gefahren und haben bei den Feierlichkeiten mitgewirkt. Damit verdeutlichen die Institution und der Landkreis die Bedeutung der gemeinsamen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Eine Gruppe der Gartenschule von zehn Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 14 und 18 Jahren sowie drei Begleitpersonen haben an den Veranstaltungen teilgenommen. Sie waren gemeinsam mit dem Verein ASCADIE an dessen Stand präsent, einem Sport- und Kulturverein für behinderte Menschen mit Sitz in Ingwiller. Zusammen mit rund 200 Kindern und Jugendlichen nahmen sie zudem am „Danse des Jeux“ teil. Der Tanz wurde im Vorfeld anhand einer Youtube-Anleitung einstudiert, vor Ort in Saverne am Mittwoch geprobt und am Nachmittag vor dem Rohan-Schloss im Anschluss an den Fackellauf der olympischen Flamme aufgeführt.

„Für die Kinder ist dieser Schulausflug etwas ganz besonderes. Ihre Freude an den Olympischen Spielen haben sie schon mit ihrer eigenen Teilnahme bei den Special Olympics gezeigt. Dass sie in diesem Sommer beim Fackellauf dabei sind, verdeutlicht, wie eng verworben der Landkreis mit seinen angrenzenden Regionen wie dem Elsass ist und wie integrativ Sport sein kann“, betonte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Bildtext (Landratsamt Karlsruhe): Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Gartenschule in Ettlingen war Teil des Rahmenprogramms zum Fackellauf der olympischen Spiele.